Musik

Zustandsberichte im Duett

Henry hat sich wie alle Kinder zum Mittagsschläfchen fertig gemacht und singt vor sich hin. Ich bin nackig, ich bin nackig und streicht sich über seinen Bauch, da antwortete ihm Janine in der gleichen Melodie zurück ich bin knackig, ich bin knackig und ernteten dafür von allen einen Riesenlacher.

Musikhören

In der ältesten Gruppe unseres Kindergartens wird heute Besuch erwartet. Die Musiker geben ihnen heute eine Instrumenteneinführung und tragen nun ihre blitzblanken Trompeten, Hörner und andere Blasinstrumente an unserer Gruppenraumtür vorbei. Schade, sagten da meine Kinder, die alle ungefähr 4 Jahre alt sind. Sie flitzen plötzlich an die Zwischentür, sind ganz mucksmäuschenstill, um zu hören, was drüben passiert. Sie horchen angestrengt und erkennen sofort die Melodienfolge und fragen, ob die Männer nachher auch für sie noch das Hänschenklein pusten.
Kinder treffen weiterhin ihre Feststellungen. Jetzt ist es wie bei mir im Fernsehen wie beim Sandmann, meint Stefan. Henry meint aber, es würde sich anhören wie Weihnachten. Bis ihre Feststellungen von mir bestätigt waren, meinte Marco: Kann nicht sein, jetzt hoppeln sie wie die Osterhasen und jetzt müssen wir marschieren, fordert Susanne auf und führte sofort die Reihe an. Jetzt tanzen sie alle, ruft Janni und grabscht sich gleich den kleinen Fabian und los geht's. Alles tanzt. Nebenan tritt Ruhe ein. Nun setzen sich alle lautlos auf ihre Plätze und hören weiterhin gespannt zu.
Hänschenklein war nun auch für uns durch Dur und Moll gezogen und hat uns erfreut. Es war herrlich, meine Kinder bei ihrem Treiben zu beobachten.

Ich verteile Schlaginstrumente. Die Kinder freuen sich und bestimmen sie. Klangholz, Triangel usw. Voller Begeisterung platzt Marianne heraus: Ja solche Angeln hatten wir schon mal.

zurück top