Gefühlsausbrüche

Philipp konnte heute nicht so recht einschlafen. Ich ging noch mal an seinen Schlafplatz und setze mich zu ihm. Später schaute ich noch mal, um zu sehen, ob er es geschafft hat. Seiner Mutti berichtete er sofort Frau Buchwald ist heute zweimal in meinen Schlaf getreten.

Susanne, eine Dreijährige behauptet, daß Pferdeschwanz ein böses Wort ist. Ich frage warum? Na das sagt man nicht zu Deinen schönen Haaren, da wo gleich die ollen Pferdeäppel rauskommen. Na was soll ich dann sagen? Na Zopf geht auch nicht, die Haare sind ja nicht geflochten. Na dann eben angebundenes Haar. Ab da trug ich gebundenes Haar und unser Blondchen war's zufrieden.

Beobachtungen und ihre Folgen.

Ich habe wieder einmal Frühdienst, die Kinder trudeln so langsam in den neuen Tag. Einige ganz still vor sich hin spielend genießen die Ruhe. Andere kommen mit großem Getöse und Eile in den Kindergarten, platzen vor Ungeduld und Spielideen, es geht nicht schnell genug, bis sie an das von ihnen bevorzugte Spielzeug kommen. Die Garderobe ist nun wieder leer und ich richte noch ein paar Blumen in der Vase. Da kommt langsam wie immer Susanne mit ihrer Mutter herein. Sie schaut mich an, stockt, bleibt ganz stehen und fängt ganz bitterlich zu weinen an. Zuspruch und Fragen der Mutter helfen nicht. Unverwandt schaut sie mich an, da bricht es hervor: Du hast ja Omaschuhe an! Ach wo Susanne, das sind nicht Omas Schuhe, das sind doch meine. Nee, nee die sehen aber aus wie Omaschuhe, die sind nicht schön für dich, die sollst du nicht, die sollst du nicht anhaben.
Gegen diese Empfindungen war kein Kraut gewachsen. Ich wechselte meine so bequemen Omaschuhe gegen ein paar Sommersandaletten und Susannes Tränen waren getrocknet. Nie wieder habe ich diese Schuhe im Dienst getragen.

Ich erzählte die Geschichte "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt".
Alle Feuerwehrmänner haben einen Namen. Ich frage die Kinder danach, wer wer ist.
Suse sagt dann: Na der kleine hier, ist der Hungrig. Warum nennst du ihn Hungrig, der hat doch einen ganz anderen Namen. Na schau mal richtig hin, der muß immer essen! Also heißt er "Hungrig".

zurück top