Adaptionen

Die leisen zarten Töne

Wir kamen mit einer gemischten Kindergarten- und Hortgruppe aus dem Kino. Die Erlebnisse des "Kleinen Muck" hatten die Kinder sehr bewegt und so schwatzten alle durcheinander. Ein Dreijähriger, den ich an der Hand führte, sagte dann ganz leise und kaum vernehmbar: Überhaupt, wie der Schuh auf der Sanssoucine war. Beinahe wäre diese Köstlichkeit im Sprachgewirr der älteren stimmgewaltigeren untergegangen.

Geographische Veränderungen

Birgit, gerade vier Jahre alt, schleppt ein Paket und stellt es erwartungsvoll vor mir auf den Boden. Was bringst du denn heute mit? Das ist mein altes Spielzeug, meine zu klein gewordenen Kleider, viel, viele Buntstifte und ein ganz neues Malbuch. Das haben wir, ich und meine Mutti gestern gekauft. Das ist alles für die Kinder wo die Erdbeeren sind.
Gemeint war eine Spende für die Kinder der Erdbebenopfer in Skopje.

zurück top